Dienste

27.05.2017 Vorbereitung Länderjugendlager 

Heute haben wir für das Diesjährige Länderjugendlager in Neubrandenburg den Jugend Anhänger und den OV Bulli beladen.

Um das schöne Wetter noch zu genießen sind wir im Anschluss zum Eis essen nach Bad Schwartau gefahren.

Um uns nicht nur von ihnen sondern auch von außen abzukühlen haben wir zum Abschluss noch eine Wasserschlacht gemacht.

Hier geht es zur Bildergalerie.

 

02.04.2016 Feriendienst

Einsatz in der Polizeistation.  

Beim heutigen Feriendienst wurden die letzten Ausbildungsthemen in einem Einsatzszenario in der Wüstenei zusammengefasst. Ein Kipper ist in eine Polizeistation gefahren. Zwei Leute werden vermisst und der Kraftfahrer des Kippers ist verletzt. 

 

Hier geht es zur Bildergalerie.

18.04.2015 Teamarbeit! 

Zum heutigen Dienst teilten wir uns in zwei Gruppen. Wären die einer Gruppe einen Dreibock aus Rundhölzern baute, baute die zweite einen Dreibock mit dem Einsatz-Gerüstsystem (kurz EGS).  

Hier geht es zur Bildergalerie.

28.09.2013 Dreibock und Spreitzer- Der heutige Dienst stand unter dem Thema Portalbau und Spreizer. Nachdem unser Ausbilder uns das Thema erläutert hatte und mit einer anschaulichen Zeichnung alle Fragen geklärt wurden ging es auch schon los.

Hier geht es zur Bildergalerie.

14.09.2013 Stiche und Bunde- An diesem Dienst war das Hauptthema Stiche und Bunde und dazu noch Spiele.Zuerst wurden Rundhölzer aufgebaut, an denen alle voller Elan die Knoten übten. Als alle die Knoten halbwegs beherrschten, ging es ans Eingemachte. Wir stellten aus mehreren Rundhölzern 2 Dreiböcke her, die wir mit mehreren Knoten zu einer Bank mit Tisch verwandelten.

Hier geht es zur Bildergalerie.

31.08.2013 Bootstour- Heute ging es mit 4 Boten aufs Wasser. Das Ziel waren die Schleusen von Büsum und die Binnengewässer.

 Nach einer kurzen Einweisung durften alle auf die Boote und los ging es. Erst Richtung  Lübeck und dann zu den Schleusen. Jeder durfte mal fahren und es hat jedem Spaß  gemacht.  Auf dem Rückweg  wurde noch gegrillt.

Hier geht es zur Bildergalerie.

06.07.2013 Deichverteidigung- Dieser Samstag stand ganz im Zeichen der Deichverteidigung. Unter anderem anlässlich der aktuellen Geschehnisse wie z.B. das Hochwasser in Lauenburg widmeten wir diesen  Samstagsdienst ganz den Grundlagen der Deichverteidigung und des Hochwasserschutzes.

Hier geht es zur Bildergalerie.

22.06.2013 Floß Bauen- Heute stand Floßbauen auf dem Dienstplan. Nach der gemeinsamen Besprechung in der Unterkunft sind wir mit dem MLW 1 (ITrKw)  und dem GKW 1 auf die Teerhofinsel gefahren.

 

Hier geht es zur Bildergalerie.

11.05.2013 Pumpen & Greifzug- Heute machten wir einen Ausflug zu Teerhofinsel um dort die Jugendlichen in den Bereichen Pumpen, Hydranten und Greifzug auszubilden. Nachdem wir auf der Teerhofinsel angekommen waren, luden wir den GKW aus und begannen mit der Ausbildung. 

Hier  geht es zur Bildergalerie.

13.04.2013-Heute durften sich 2 Junghelfer einmal selbst versuchen ihre Kameraden in den Themen Beleuchtung und Hebekissen auszubilden.

 

Hier geht es zur Bildergalerie.

16.03.2013 Heute wurde das Thema tragen mit und ohne Hilfsmitteln behandelt.

Als erstes wurde uns gezeigt wie man eine Verletzte Person anhebt um Sie auf eine Trage zu heben und wie man Diese darauf sichert. 

Hier geht es zur Bildergalerie.

Hoffdienst 02.03.2013 

Hier geht es zur Bildergalerie.

Beleuchtung und Greifzug 19.01.2013.

Heute durften sich 2 Junghelfer einmal selbst versuchen ihre Kameraden in den Themen Beleuchtung und Greifzug auszubilden.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Floss bauen 13.10.2012.

Heute haben die Jugendlichen gelernt, wie sie sich ein eigenes Floß bauen können.

Nachdem wir uns alle benötigten Materialien zusammengesucht hatten konnten wir auch sofort starten.

Hier geht es zur Bildergalerie.

 

Tunnelrettung u. einbinden in einer Krankentrage 29.09.2012.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Hydropresse 01.09.2012- Bewegen von Lasten war Heute das Thema unseres Dienstes. Dazu begaben wir uns direkt nach Dienstbeginn auf den Hof . Zusammen luden wir die Hydropresse und alle anderen benötigten Materialien vom Gerätekraftwagen ab.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Eis essen 18.08.2012

Am Heutigen Dienst sind wir zur erfrischung Eis essen gegangen. Dazu sind wir in die Innenstadt der Stadt Bad schwartau gewandert. Nachdem wir mit den Essen Fertig waren sind wir wieder zur Unterkunft zurückgegangen, um dort mit einen Gruppenspiel den Dienst zubennden

Hier geht es zur Bildergalerie.

Spieledienst 07.07.2012 - Bei der heutigen Dienstveranstaltung drehte sich alles ums Vergnügen und um die Stärkung der Kameradschaft.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Greifzug und Teamprüfung 09.06.2012- Heute übten wir auf dem Dienst als erstes das Bewegen von Lasten durch Verwendung des Greifzuges. Hierzu bauten wir uns als erstes einen Erd-Anker und befestigten diesen mit Erdnägeln. Parallel zum Erd-Anker stellten die Betreuer in rund 10 Meter Entfernung den GKW.

 

Hier geht es zur Bildergalerie

FGr Ortung 28.04.2012 Wer sucht, der findet- Heute bekamen der größte Tetil Junghelfer/innen der THW Jugend Lübeck e.V. einen kleinen Einblick in den Aufgabenbereich der Fachgruppe Ortung. Wären dessen der kleinere Teil fürs Leistungsabzeichen übte.

 

Hier geht es zur Bildergalerie

Stiche- und Bunde 14.04.2012  Bei der THW Jugend Lübeck stand heute die Stiche- und Bunde im Mittelpunkt.

 

Hier geht es zur Bildergalerie

Probeprüfung/Teamprüfung 31.03.2012

 

Hier geht es zur Bildergalerie

Sicherheit ist das A & O 17.03.2012 - dies ist eine wichtige Grundlage für alle Helfer und Helferinnen des THW. Aus diesem Grund wird natürlich bereits in der THW Jugend fleißig an der Umsetzung dieser Grundlage geübt. Für die THW Jugend Lübeck stand heute das Absichern von Leitern zum Beispiel durch die sogenannte „Kopfpunkt- Sicherung“ auf dem Dienstplan.

 

Hier geht es zur Bildergalerie

Helfen im Team 03.03.2012 - Ganz unter diesem Motto stand der heutige Ausbildungsdienst der THW Jugend Lübeck. Die Jugendlichen mussten sich als erstes zwei Dreiböcke bauen und aus diesen dann eine kleine Seilbahn errichten.

 

Hier geht es zur Bildergalerie!

 

Zu Wasser und zu Land - sind wir im Einsatz. So haben wir diesen Samstag nicht nur damit verbracht, Wasser mittels Tauchpumpen aus der Trave und wieder hinnein zu fördern, sondern widmeten uns auch der "hohen Kunst" der Bergung, wie in diesem Fall dem Leiterhebel. 

 

Hier geht es zur Photogalerie

Deichverteidigung

Achtung, Wasser! - Dieser Samstag stand ganz im Zeichen der Deichverteidigung. Nach einer theoretischen Einführung ging es dann auch schon in der Praxis richtig los 

 

 

Hier geht es zur Photogalerie

Schneeräumen im Ortsverband

Ausbildungsdienst mal etwas anders - lernen fürs Leben.

Im Zuge der Vorbereitungen für das Weihnachtsfest der THW-Helfervereinigung mussten hier mal "echte Männer" und starke Mädels ans Werk, um einen Bereich zum Aufstellen der Gulaschkanone freizuräumen.

 

 

Hier geht es zur Photogalerie

THW-Jugend Lübeck e.V.

auch auf Facebook!