10.11.2012 Besuch des Bundesgrenzschutz Museum

Besuch des Grenzschutzmuseums 10.11.2012-Heute hat die THW Jugend Lübeck dem Grenzschutzmuseum in St. Hubertus einen Besuch abgestattet .

 

Nach ein paar einführenden Worten der Jugendbetreuer zum Dienstbeginn konnte die Fahrt in Richtung St. Hubertus beginnen. Bei unserer Ankunft dort wurden wir auch schon erwartet. Nach ein paar Grundinformationen über die dort ansässige Bundespolizeischule ging es auch schon rein ins Museum. Im Grenzschutz Museum sind eine Vielzahl verschiedener Teile der Bundespolizeigeschichte (ehemals Bundesgrenzschutz) ausgestellt. Neben verschiedenen Fahrzeugen, wie zum Beispiel einem alten Kübelwagen, alten Motorrädern, einem Panzer und zwei Hubschraubern (in denen wir natürlich allen Probesitzen durften), finden sich dort auch Modelle, Zeitungsartikel, Photographien, alte Uniformen und noch viel mehr. Jeder hat etwas gefunden, was ihn interessiert hat, doch irgendwann mussten wir dann wieder in Richtung Unterkunft aufbrechen. Nachdem wir wieder in der Unterkunft waren, machten wir noch ein bisschen Stiche und Bunde Ausbildung, dann war Feierabend.

Text: N.Schuster

Bilder: M.-P. Walenta

Hier gehts zur Bildergallerie.

THW-Jugend Lübeck e.V.

auch auf Facebook!